Mediation in kreativen Teams

Konflikte sind Sand im Getriebe

Kontroversen sind Teil eines kreativen Prozesses. Konflikte sind Sand im Getriebe. Was in Maßen ein Team stimuliert, wirkt im Übermaß wie eine Blockade. Der Übergang erfolgt fließend, oft ganz unbemerkt.

Gerade in kreativen Arbeitsfeldern mag es schwer fallen, fremde Hilfe für die Lösung von Auseinandersetzungen zu suchen. Die Beteiligten empfinden fremde Hilfe als eigene Schwäche. Mediation ist eine besonders moderate aber auch sehr effiziente Form, Konfliktsituationen wieder ins Lot zu bringen. Eng verwandt mit der Moderation steht im Kern die Idee, dass die Beteiligten die Lösung selbst am besten finden.

Faule Kompromisse, unbefriedigende Qualität oder verpasste Termine sind die Folgen latenter oder verschleppter Konflikte. Ein enges gemeinsames Ziel, so es das gibt, kann ein Team (oder Vertragsparteien) noch notdürftig zusammenhalten. Höchstleistungen wird man aber mit einem Konflikt im Nacken nicht mehr erbringen.

Die Spätfolgen sind Streitigkeiten um’s liebe Geld, Kündigungen, Ansprüche auf Nachbesserung und vieles mehr. Wenn der Konflikt zum Rechtsstreit eskaliert, kann er auch einmal Jahre dauern. Solange belastet er alle Beteiligten. Und das Ergebnis ist ist womöglich für keinen befriedigend.

Was zeichnet mich aus

Unterschiedliche kreative Umfelder kenne ich aus jahrzehntelanger Praxis. Ich habe intensiver Erfahrungen im Medien-, IT- und künstlerischen Umfeld. Dabei habe ich selbst viele Situationen erlebt, die so festgefahren waren, dass die Produktivität litt. Ich weiß, dass es Überwindung kostet, fremde Hilfe zu suchen. Vielfach lassen sich aber fatale Eskalation so schnell und nachhaltig vermeiden.

Meine Kunst besteht darin, querzudenkend. Ich war und bin immer interdisziplinär tätig. Meine Stärke ist es, Welten zusammenzuführen, durchaus nicht oberflächlich sondern mit fundierter Kenntnis der einzelnen Bereiche. Ich kann zuhören und vermitteln.

Als Rechtsanwalt weiß ich, wohin Konflikte führen können. Als ausgebildeter Mediator besitze ich ein solides Rüstzeug, diese Konflikte nachhaltig und zu aller Vorteil zu lösen und nicht über die Beteiligten hinweg zu entscheiden.

Als Mediator muss ich zwar nicht entscheiden, es es hilft, die Beteiligten zu verstehen.